Unfreie Daten von GovData.de befreien

Mathias Schindler vom Verein Wikimedia Deutschland hat gleich nach dem Launch von GovData.de begonnen die Anzahl der unfrei lizensierter Datensätze zu dokumentieren, die Lieferanten dieser Daten anzuschreiben und sie zu bitten, eine freie Lizenz für die Daten zu verwenden. In einem Pad listet er die Daten auf, deren „Datenbereitsteller“ entweder nicht offene Lizenzen verwenden oder vielleicht fälschlicherweise als „frei“ ausgegeben sind. Helft und schreibt die Datenbereitsteller von unfreien Daten an und bittet sie um Öffnung der Daten.

An dieser Stelle sei auch noch mal auf die gemeinsam gepflegte Liste von wirklich relevanten Datensätze verwiesen, die bis heute nicht oder nicht als offene Daten zugänglich sind.

Jetzt für wirklich offene Daten engagieren!
  • Gemeinsame Erklärung lesen & mitzeichnen oder Beitrag weiterempfehlen:
Weitere aktuelle Beiträge lesen:

Creative Commons Lizenzvertrag
Impressum & Datenschutz